Einfach die Kreativität ausleben:

Kindermalkurs

KinderMalkurse | jugendmalkurse - hier werden künstler geboren


     

Kurse ab Januar 2024

Termine

Gebühr

Kindermalkurs donnerstags
Alter 5-9 Jahre


11.1.-7.3.24 (nicht in den Ferien am 15.2.24)
8 mal
jeweils donnerstags 16:15 bis 17:45 Uhr


Euro 200,- inkl. Material,
6-10 Teilnehmer

Kindermalkurs freitags I
Alter 5-9 Jahre



12.1.-8.3.24 (nicht in den Ferien am 16.2.24)
8 mal
jeweils freitags, 13:30 bis 15:00 Uhr

Euro 200,- inkl. Material,
6-10 Teilnehmer

Kindermalkurs freitags II
Alter 5-9 Jahre



12.1.-8.3.24 (nicht in den Ferien am 16.2.24)
8 mal
jeweils freitags, 15:15 bis 16:45 Uhr

Euro 200,- inkl. Material,
6-10 Teilnehmer

Jugendmalkurs donnerstags  (mit vorgegebenen Themen)
Alter ab 9 Jahren



11.1.-7.3.24 (nicht in den Ferien am 15.2.24)
8 mal
jeweils donnerstags 18:00-19:30 Uhr

Euro 200,- inkl. Material,
6-10 Teilnehmer

Jugendmalkurs freitags  (mit eigenem Motiv)
Alter ab 11 Jahren


12.1.-8.3.24 (nicht in den Ferien am 16.2.24)
8 mal
jeweils freitags, 17:00-18:30 Uhr

Euro 200,- inkl. Material,
6-10 Teilnehmer

Kurse ab April 24

Das Programm erscheint ca. 2 Wochen vor Ende des vorhergehenden Programms

 


..... auf einen Blick:

  • Keine Anmeldegebühr
  • Sie entscheiden erst beim vorletzten Kurstermin, ob Ihr Kind am Folgekurs teilnehmen. Sie haben aber bis dahin Vorbuchungsrecht und einen sicheren Platz im Folgekurs
  • Kleingruppe mit wenig Teilnehmern und in ähnlichem Alter, sodass ich jedes Kind individuell fördern kann
  • Ich führe alle Kurse selbst durch und stelle keine Hilfskräfte an
  • Meine Erfahrung seit mehr als 20 Jahren als Kunstdozentin im eigenen Atelier sowie an verschiedenen öffentlichen Institutionen fließen unittelbar in meine Lehrtätigkeit ein. Ich gebe mein gesamtes Wissen weiter und behalte keine "Tricks" für mich geheim, da ich in keinem Konkurrenzdenken zu meinen Kunden stehe.
  • Mein idyllisch gelegenes Atelier und der zugehörige großzügige Garten mit altem Baumbestand ermöglichen spontanes Arbeiten drinnen wie draußen

  • Ihre Kinder arbeiten nicht nur auf Papier, sondern mit wechselnden Techniken auf diversen Untergründen (auch Leinwänden etc.) und lernen so stets neue Kombinationsmöglichkeiten, wobei das komplette Material inklusive ist. Dabei stelle ich sicher, dass kein Kind irgendein Thema wiederholt
  • Sehr gute Parkmöglichkeite vor dem Grundstück
  • Meine Kinder- und Jugendkurse sind so gestaltet, dass die Teilnehmer auf ihren Plätzen bleiben, ihre Materialien bei Kursbeginn schon bereitliegen und die Teilnehmer auch nichts aufräumen müssen. Ich arbeite mit diesem Konzept schon seit Atelierbeginn vor 20 Jahren, damit die Teilnehmer ihre wertvolle Kurszeit voll für die Kreativität nutzen können und sich nicht mit Material-her- und -wegräumen beschäftigen müssen.

 

Sooo einfach: Jedes Kind ist ein Künstler. Aufgrund ihrer angeborenen Kreativität ist es für Kinder und Jugendliche ein Leichtes, in meiner Malschule in München-Trudering kleine Meisterwerke zu erschaffen. Dazu gehört aber auch etwas Ermutigung, das Vermitteln der richtigen Schritte sowie der handwerklichen Grundlagen und natürlich die richtige "Kreativ-Umgebung". Ich vermittle Ihren Kindern fundierte Kenntnisse der Malerei, damit sie davon auch in der Schule und evtl. später im Beruf profitieren können. Vorkenntnisse sind in den Kindermalkursen und Jugendmalkursen nicht nötig, Malkittel und hochwertiges Künstler-Material sind im Kurspreis inbegriffen. Die Kurse finden ohne Eltern statt. Wir arbeiten im Atelier an Tischen oder an Staffeleien wie "große Künstler" und bei schönem Wetter malen wir im Garten zwischen Froschteich und Brombeerbüschen. Selbstverständlich baue ich zwischen Kinder- und Jugendkursen meine Bestuhlung um, damit alle rückengerecht sitzen können.

Zum Kursinhalt: Ich fördere als Künstlerin den angeborenen Malspaß, indem ich die Kreativität lenke und jedes Kind dazu ermutige, seine inneren Bilder zu verwirklichen. Wir malen also keine "schönen Bilder für Erwachsene", sondern kindgerechte Kreationen. Nach einer Einführung in das jeweilige Thema durch eine Geschichte, Musik o.ä. zeige ich Ihren Kindern jede Stunde neue Techniken und Malmaterialien (im Preis inklusive) und wir verfeinern - dem Alter entsprechend - die Darstellungsweise. 

Wichtig ist für mich auch, den Kindern und Jugendlichen die handwerkliche Basis im Umgang mit verschiedenen Kunstmaterialien und deren Zusammenspiel zu vermitteln. Mit Spaß neue Dinge auszuprobieren gelingt nur, wenn zu jeder Anwendung (Buntstift, Pastellkreide, Acrylfarbe, Strukturpaste, Aquarellfarbe, Wasserfarbe, Kohle etc) auch die zugehörigen Technik gelernt wird. Mit diesem "Handwerkszeug" als Grundlage haben die Kinder dann die Möglichkeit, sich zu entfalten und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Jugendmalkurse: Beim Jugendkurs mit eigenem Motiv wählen die Jugendlichen ihr Motiv selbst und malen in ihrem individuellen Tempo auf Papier oder Leinwand, wobei sie Schritt für Schritt bei der Umsetzung ihrer Ideen begleitet werden und neben Acrylfarben auch andere Materialien wie z.B. Tusche, Aquarell oder Kreiden verwenden können, um allumfassend unterrichtet zu werden.  Die Jugendkurse mit vorgegebenen Themen sind ähnlich wie die Kinderkurse aufgebaut, aber dem Alter angepasst.

Das Material ist bei allen Kinder- und Jugendkursen inklusive. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Privatunterricht: 80,-€ bei einem Teilnehmer für 90 min, 90,- € für zwei Teilnehmer für 90 min (inkl. Material außer Leinwänden)

Details zu Workshops (diese sind auch als private Kunstevents buchbar):


- Jugendmalkurse "Perspektive verstehen": Wir lernen Fluchtpunkte und verschiedene Perspektiven kennen und vertiefen das Gelernte, indem wir eine individuelle Skyscraper-Stadt mit Bleistift und Tusche gestalten.

- Keramik: My very special muesli bowl | Gestalen einer Keramik-Schale:
Ob für´s Gute-Morgen-Müsli oder einfach als treuer Begleiter bei Pausen - ab jetzt hast du eine selbst gestaltete Lieblings-Schüssel! Du gestaltest aus Ton deine Wunschform und kannst noch Muster hinzufügen. Die Schale wird in den Folgewochen gebrannt, danach glasiert und nochmal gebrannt. Material und zweimaliger Brennservice ist im Kurspreis inklusive. Solltest du am Glasurtermin verhindert sein, übernehme ich auf Wunsch das Glasieren.